Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.11.09, 13:40   #1
Benutzerbild von chasemasta_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
chasemasta_archive ist offline
chasemasta_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Hallo
ich will nix mehr brennen und alles auf Platte lagern (MediacenterPC)
Hab ne FullHD Glotze.
Meine Frage nun:

Wo krieg ich "mehr Bild" pro GB?

DVD9 Untouched oder MKV 720p Filme?


Gruß chasemasta

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.11.09, 16:19   #2 Top
Benutzerbild von Gotttour_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Gotttour_archive ist offline
Gotttour_archive
für immer™
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

720p natürlich.

 

"Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie...Gott."
4 8 15 16 23 42
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] | [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 16:51   #3 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Ist nicht ganz klar einzuordnen. DVD9 ist 'n Datenträger, da kannste auch MKV draufbrennen, sagt also erstmal nix aus. Die Datenmenge ist beschränkt, das ist richtig, aber bei 8,5GB kannste viele Filme da schon in 1080p draufhauen, musst nur geschickt codieren.

Wenn du ne Video-DVD meinst, hast du bei ner DVD9 schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die höchstmögliche Bitrate (DVD-Problem, hört bei ca 6-8MB/s auf). Wenn du mit derselben Qualität in 720p kodierst hast du zwar mehr Pixel, aber leider genausooviele Pixelgruppen, sodass du letztendlich nicht genau sagen kannst, ob das dann besser ist oder vllt doch unschön.

Was meinst du genau mit DVD9 und was mit mkv? MKV ist ein Datencontainer, der enthält einen Video-Datenstrom der mit einem Codec komprimiert wurde und eine Audio-Datenspur, teilweise mehrere Sprachspuren und Untertitel. MKV sagt also eigentlich so wenig aus wie "Auto", das ist eigentlich nur ein Behälter für irgendwas, theoretisch kannst du da einen total schlechten Codec nehmen und bist bei unterirdischer Qualität obwohl du ohne Ende Daten hast.

Naja, bitte konkretisieren!


edit:

Sorry, hab die Grundfrage übersehen. Wenn du in bestmöglicher Qualität deine Daten sichern willst mach folgendes: Lade "Super 2009" runter wenn dus nicht schon hast(einfach mal googlen). Für FullHD-Filme nimmst du AVI der MKV als Container, XviD als Codec und nimmst ne Datenrate von 4224kbps. Damit bekommst du jeden Spielfilm auf 3GB oder weniger (klar, 4-Stunden Filme ein bisschen mehr, rede vom Standart-Spielfilm) in 1080p ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Für 720p nimmst du wieder XviD aber mit 3360kbps, da solltest du ebenso gute Ergebnisse haben und Platz sparen soweit möglich. DVDs immer bestmöglich rippen, da kommst du ja dann auch auf unter 1GB wenn du geschickt bist.

Grundsätzlich gilt: niemals downsizen! Platz sparen wenn möglich immer über geschickten Umgang mit der Bitrate und über gute Codecs, nur wenns gar nicht anders geht verkleibern. Sprich wenn du eine DVD hast bringt es nichts, die in 720p oder 1080p zu rippen, schöner wird sie davon nicht! Wenn du ne BluRay hast, dann rip sie in 1080p, sonst verlierst du Qualität, es sei denn dir reicht DVD-Qualität oder du hast wirklich wenig Speicherplatz.

MfG

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 17:42   #4 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Zitat:
Zitat von ichjetzthier Beitrag anzeigen
Für FullHD-Filme nimmst du AVI der MKV als Container, XviD als Codec und nimmst ne Datenrate von 4224kbps
Warum nicht H.264? Xvid mit FullHD bei ~4Mbit?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 18:34   #5 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Ich hab bis jetzt mit der XviD-Variante echt gute Ergebnisse bekommen. 2 Stunden FullHD bei 2,7GB mit echt guter Quali sind echt sehr brauchbar.

Generell ist das aber wieder eine MPEG4/MPEG2-Diskussion. Ich war jetzt in erster Linie von Boerse-Inhalten ausgegangen. Hier ist vieles XvID oder DivX, sprich MPEG2, wenig MPEG4. Wenn du eine bereits komprimierte Datei neu codierst, hast du (bei gleicher Bitrate) mit demselben Kompressions-Verfahren bessere Ergebnisse als mit einem anderen. Sprich: Wenn du eine MKV-Datei mit XviD-Inhalten hast, würde ich bei XviD bleiben, nicht auf h264 gehen. Andersrum genauso, also nicht von h264 auf XviD sondern bei h264 bleiben.

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 18:48   #6 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Zitat:
Zitat von ichjetzthier Beitrag anzeigen
Ich hab bis jetzt mit der XviD-Variante echt gute Ergebnisse bekommen. 2 Stunden FullHD bei 2,7GB mit echt guter Quali sind echt sehr brauchbar.
Kann ich mir nur schlecht vorstellen. Da muss das Material schon extrem mit pre-processing bearbeitet worden sein, weil selbst mit H.264 braucht man für gutes FullHD Bitraten um 8000kbit/s.

Zitat:
Hier ist vieles XvID oder DivX, sprich MPEG2, wenig MPEG4.
Xvid bzw. DivX ist MPEG4

Zitat:
Wenn du eine bereits komprimierte Datei neu codierst, hast du (bei gleicher Bitrate) mit demselben Kompressions-Verfahren bessere Ergebnisse als mit einem anderen.
Nein, das kann man so nicht sagen. Wenn ich nen 1000kbit/s Xvid Stream habe, und den nochmal mit 1000kbit/s komprimiere, dann sieht er mit H.264 sicherlich besser aus, als mit Xvid. Obwohl beides wohl ziemlich schlecht aussehen würde.
Generell ist es egal, ob man beim gleichen Format bleibt oder nicht, dadurch alleine verschlechtert sich die Qualität nicht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 18:57   #7 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Sorry, ich schmeiß grad die Dinge durcheinander...

Nochmal von vorne.

Die 2,7GB sind kein Quatsch, funktioniert wirklich sehr gut!!! Versuch mal die Einstellungen aus dem obigen Post in Super mit irgendeinem FullHD-Film. Das Avi weist keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust auf, man spart ne Menge Platz!!!

Ähem... sorry, h264 und XviD sind natürlich brauchbar und kompatibel. Die MPEG2/MPEG4 Geschichte ist zwar eine wahre, aber XviD hat damit ja herzlich wenig zu tun. Der Vorteil von XviD ist in meinen Augen tatsächlich der Speicherplatz, mit h264 brauche ich viel höhere Datenraten um auf ordentliche Ergebnisse zu kommen.

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 20:25   #8 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Zitat:
Zitat von ichjetzthier Beitrag anzeigen
Die 2,7GB sind kein Quatsch, funktioniert wirklich sehr gut!!! Versuch mal die Einstellungen aus dem obigen Post in Super mit irgendeinem FullHD-Film. Das Avi weist keinen wirklich sichtbaren Qualitätsverlust auf, man spart ne Menge Platz!!!
Ich habs gerade mal probiert (allerdings nicht mit Super), und naja sobald der Film etwas grain hat, kommt es entweder zu Blockbildung oder man haut den Post-processor rein und das Bild wird einmal weichgespült. Keinen sichtbarten Qualitätsverlust würd ich das nicht nennen
Kommt aber sicherlich stark auf den Film an.

Zitat:
Der Vorteil von XviD ist in meinen Augen tatsächlich der Speicherplatz, mit h264 brauche ich viel höhere Datenraten um auf ordentliche Ergebnisse zu kommen.
Dann stimmen dein Einstellungen aber irgendwo nicht, weil H.264 ja viel effizienter ist als Xvid. Bei gleicher Bitrate bekomme ich mit H.264 ein deutlich besseres Bild als mit Xvid.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 21:04   #9 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Probiers mal mit Super!!! Bei gleichem Speicherplatz hab ich mit h264 auch sehr gute ergebnisse, wenn ich wenig Speicherplatz will ist XviD klar im Vorteil... Ich sehe bei den 4224 kbps keine Blöckchen sondern wunderschön scharfes FullHD!!!

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 21:29   #10 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Zitat:
Zitat von ichjetzthier Beitrag anzeigen
Probiers mal mit Super!!!
Nee ich hab grad kein Windows installiert. Außerdem ist Super sowieso nur ne GUI für ffmpeg, da nutzt ich lieber gleich ffmpeg.

Zitat:
Bei gleichem Speicherplatz hab ich mit h264 auch sehr gute ergebnisse, wenn ich wenig Speicherplatz will ist XviD klar im Vorteil...
Naja also normalerweise ist H.264 gerade bei geringeren Bitraten im Vorteil, wie schon gesagt, das muss an deinen Einstellungen liegen.

Zitat:
Ich sehe bei den 4224 kbps keine Blöckchen sondern wunderschön scharfes FullHD!!!
Ich hab gerade mal ein Musikvideo mit 4224 kbps kodiert, in H.264 ist es hinnehmbar, in Xvid sehr viele Blockbildung und Unschärfe. Aber das ist ja auch keine Überraschung, H.264 ist ja wesentlich moderner als Xvid.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 08.11.09, 21:33   #11 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Ich probier gleich auch nochmal ne runde, mal schaun was raus kommt.

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.11.09, 19:37   #12 Top
Benutzerbild von chasemasta_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
chasemasta_archive ist offline
chasemasta_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Hallo
also ich mein MKV als Container für z.b. H264.
Mir wäre primär die Quali wichtig, aber ich will auch keine ISO Images von Blurays mit 30+ GB rumfliegen haben.
bzgl. DVD9: ja ich meine Untouched DVD9 Video DVDs (also die sicherung meiner Filme im regal)

gruß chasemasta

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.11.09, 20:06   #13 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Deine Filme aus dem Regal brauchst du nicht bei 720p rippen, das wäre Quatsch. Die haben eine native Auflösung von 720x576 Px, das wäre auch das optimale Format um sie zu rippen. Es sind ja MPEG-2-kodierte Dateien, die würde ich einfach mit nem guten Programm rippen und fertig. Der Platz ist da ja fast egal.

Bei BluRays wie gesagt am besten auf 1080p gehen und dann das Wunschformat, die Diskussion ist ja rege hier. ;-) Ich hab bei mir gute Erfahrungen mit XviD, hacker1 mit h264, einfach ein wenig rumprobieren.

Um die Ausgangsfrage aber nochmal zu beantworten: Bei ner DVD bekommst du "mehr Bild pro GB" von DVD9 , bei BluRay von 1080p. 720p würde ich nur bei Fernsehern empfehlen die nur HD-ready aber kein FullHD können.

MfG

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 09.11.09, 21:03   #14 Top
Benutzerbild von user1220_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
user1220_archive ist offline
user1220_archive
Archiv
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Es kommt natürlich auch darauf an, wie man enkodiert.

Wer x264 richtig konfiguriert, bekommt auf jeden Fall deutlich bessere Ergebnisse als er mit Xvid bekäme. Auch wenn der Enkodingvorgang dann etwas länger dauert. Das ist allerdings noch zu verkraften.

Ich empfehle StaxRip dafür, das hat bereits ein paar sehr gute Presets an Board. Das ist zwar nicht selbsterklärend, aber im Encodingwissen ist das sehr gut erklärt.

 

» Grüße, USER1220 «
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.11.09, 20:39   #15 Top
Benutzerbild von herr.schafft_archive
Mitglied seit: Oct 2008
Beiträge: 4
herr.schafft_archive ist offline
herr.schafft_archive
confirm an capitalism empery
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

X264 ist definitiv der bessere Codec...(Achtung: H264 ist nicht X264...X264 ist der Codec, H264 das Videoformat), da er bei gegebenen Datenrate eine bessere Bildqualität liefert...

Solltest du keinen Rechner mit unter 1 Ghz Prozessor haben sollte die Wiedergabe auch funktionieren..


Ansonsten such immer HD2DVD5/9, da hast du das beste Bild bei dem niedrigsten Speicherplatz. Wenns nicht um Speicherplatz geht nimm einen untouched 1080p oder 720p rip.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 18.11.09, 21:44   #16 Top
Benutzerbild von ichjetzthier_archive
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 0
ichjetzthier_archive ist offline
ichjetzthier_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Und ich möchte nochmal auf etwas wichtiges hinweisen. Du willst deine DVDs digitalisieren und auf Platte lagern. Wenn du das tust, bringt es absolut nichts, auf 720 oder gar 1080 zu gehen. Spar an der Stelle lieber an Pixeln und setz auf Datenrate, da hast du, um die Frage zu beantworten, "mehr Bild pro GB"!!

 

Video-Editing Tutorial-Bereich -> [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 19.11.09, 08:02   #17 Top
Benutzerbild von andill_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
andill_archive ist offline
andill_archive
Member
 
DVD9 oder 720p MKV - Was hat bessere Quali bei gleicher Größe?

Um mal auf die Ursprüngliche Frage einzugehen, ohne die Diskussion über Codecs, Container und Co. anheizen zu wollen (Bin ebenfalls ein Verfechter von x264):

Wenn möglich nimm 1080p/720p HD-Rips in x264, nahezu alle bieten ganz einfach dank der höheren Auflösung weit mehr Bildqualität als jede DVD Video. Zusätzlich bewegen sich die meisten Rips im Größenbereich einer DVD9.

Kurz und Knapp, nun sei das Feld wieder den Hobbyencodern überlassen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().