Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.06.10, 22:21   #1
Benutzerbild von T15_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 0
T15_archive ist offline
T15_archive
Member
 
Bilder aus Filmen speichern

Moin,

folgende Frage bzw. folgendes Problem:

Ich suche aus einem Film ein ganz bestimmtes Bild. Sprich, ich will aus einem Film quasi einen Schnappschuss machen und den dann als JPG auf der Festplatte speichern, um ihn von dort aus via Onlinefotolabor entwickeln zu lassen. Das Ganze soll letztlich ein Bild in DIN-A4-Größe ergeben.

Mein Problem dabei ist, dass ich zwar mit VLC einen Schnappschuss machen kann. Dieser taugt aber meist nicht für ein Foto, da die Qualität zu gering ist.

Nun dachte ich mir, den entsprechenden Film in HD zu besorgen, wobei ja die Qualität des Filmes an sich schon mal besser sein müsste als bei einem normalen 700-MB-Video, oder ? Lassen sich daraus hochqualitative Bilder speichern oder muss ich das Problem anders lösen ? Gibt es eventuell ein Programm, womit ich das Bild in HQ oder sogar UHQ speichern kann ?


Wäre über Hilfe sehr, sehr dankbar.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.06.10, 22:39   #2 Top
Benutzerbild von MaxDaMi_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 2.170
MaxDaMi_archive ist offline
MaxDaMi_archive
Chef | Helpcenter™
 
Bilder aus Filmen speichern

Ich würde wenn es den Film gibt, auch mit dem VLC den Schnappschuss machen. Danach dieses Bild auf einem DinA4 Blatt einfügen und eventuell was skalieren. Es muss denke ich mal nicht viel skaliert werden, wenn man eine HD-Source hat

Best Regards MaxDaMi

 

30.07.2010 - [HowTo] AudioCD brennen
07.08.2010 - [HowTo] ICQ-Nummer erstellen ohne ICQ
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.06.10, 22:43   #3 Top
Benutzerbild von Parodie_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 13
Parodie_archive ist offline
Parodie_archive
Ich bin der Schärfste
 
Bilder aus Filmen speichern

Auflösung Full HD = 1920 x 1080 Pixel, bringt laut | f o t o p o r t o | Ihr digitaler Fotoservice im Internet - Digitale Fotoentwicklung & Digitalisierung noch eine gute Qualität. Da das aber nur 150 DPI sind die du dann rüberschickst sollte jeder Photodrucker mit 1200 DPI (Bei 4 Farben) ein genauso gutes Ergebnis bringen wie das Labor.

-------------------
Edith

@MaxDaMi

Full HD wird bei einem 1:1 Ausdruck mit echten 300 DPI (Also ein Pixel = 4 Dot, also die rechnerisch beim Drucker angegebenen 1200 DPI) gerade mal 16,25 x 9,15 cm groß. Da ist noch eine ganze Ecke zu skalieren.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.06.10, 23:34   #4 Top
Benutzerbild von Marsdawn_archive
Mitglied seit: Dec 2009
Beiträge: 0
Marsdawn_archive ist offline
Marsdawn_archive
Klugscheißer
 
Bilder aus Filmen speichern

Hi,
versuchs mal mit Power DVD. Soweit ich mich erinnern kann, werden die Schnappschüsse wahlweise als jpg oder bmp abgespeichert. Im BMP Format sollten grössere Bilder zum ausdrucken gehen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 09:24   #5 Top
Benutzerbild von Parodie_archive
Mitglied seit: Apr 2009
Beiträge: 13
Parodie_archive ist offline
Parodie_archive
Ich bin der Schärfste
 
Bilder aus Filmen speichern

Größere nicht, nur u. U. in besserer Qualität da bmp nicht komprimiert wird. Kann aber auch zum umgekehrten Ergebnis führen da die Komprimierung eine Art Weichzeichnereffekt mit sich bringt. Dadurch kann es vorkommen das die bmp nach dem Vergrößern pixelig wird und die jpg glatter bleibt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 17.06.10, 16:51   #6 Top
Benutzerbild von maverick16_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 28
maverick16_archive ist offline
maverick16_archive
Schützen König
 
Bilder aus Filmen speichern

Screenshot mit der "Print" Taste..

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:41 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().