Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.03.16, 11:15   #1
Benutzerbild von roitm
Mitglied seit: Oct 2014
Beiträge: 1
roitm ist offline
roitm
Member
 
Musikproduktion mit nicht lizensierter Software - Rückverfolgung

Hallo Leute,

ist es möglich, ausgehend von einer mp3-Datei zurückzuverfolgen, ob der Ersteller dieser mp3 bei der Produktion bestimmte VST-Plugins bzw ein bestimmtes DAW wie FL Studio genutzt hat und ob die Lizenzen vorhanden waren?

Es klingt auch für mich erst mal etwas abwegig, aber theoretisch wäre es doch möglich, dass ein gecracktes Plugin die fehlende Lizenz nicht sichtbar für den Nutzer erkennt und irgend einen im Nachhinein identifizierbaren Code in die mp3 schreibt, oder irre ich mich?

Gruß

roitm

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.03.16, 12:30   #2 Top
Benutzerbild von Plotz
Mitglied seit: Jan 2016
Beiträge: 29
Plotz ist offline
Plotz
 
Musikproduktion mit nicht lizensierter Software - Rückverfolgung

Zitat:
Zitat von roitm Beitrag anzeigen
d von einer mp3-Datei zurückzuverfolgen, ob der Ersteller dieser mp3 bei der Produktion bestimmte VST-Plugins bzw ein bestimmtes DAW wie FL Studio genutzt hat und ob die Lizenzen vorhanden waren?
Nein.
Vor dem mp3 Encoding liegt ohnehin das Stereo Mastering jedes Multitracks.

Außerdem läßt sich jeder mp3 Header beliebig editieren, und bei Paranoia könntest Du jede mp3 auch nochmal beliebig oft verlustbehaftet durch den Lame oder jeden anderen mp3 Encoder schicken.

Zitat:
Zitat von roitm Beitrag anzeigen
Es klingt auch für mich erst mal etwas abwegig, aber theoretisch wäre es doch möglich, dass ein gecracktes Plugin die fehlende Lizenz nicht sichtbar für den Nutzer erkennt
Das geht wohl, aber meist wird es dann gezielt ausser Gefecht gesetzt oder zu Fehlfunktionen gebracht.

Zitat:
Zitat von roitm Beitrag anzeigen
... und irgend einen im Nachhinein identifizierbaren Code in die mp3 schreibt, oder irre ich mich?
Da irrst Du Dich.


Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.05.16, 15:57   #3 Top
Benutzerbild von filmmaker3d
Mitglied seit: Sep 2015
Beiträge: 1
filmmaker3d ist offline
filmmaker3d
Member
 
Musikproduktion mit nicht lizensierter Software - Rückverfolgung

Lach... hast Du Dir schonmal YouTube Videos (Interviews) von z.B.Martin Garrix oder Avicii angesehen (Offizielle Videos die z.B. durch eine englische Musikzeitschrift erstellt wurden.) Wenn Avicii z.B. den Sylenth1 VSTi öffnet...kannst Du genau sehen wer es gecrackt hat.

Wobei ich das ehrlich gesagt ziemlich armselig finde, bei der Kohle die der macht. Solange man privat produziert juckt es keinen.. und angeblich auch nicht wenn man kommerziell wird.

Denke jeder der mit gecrackter Software Kohle verdient, solte sich schon eine original Version leisten und zulegen können.

Wenn Du produzierst erstellst du im ersten Schritt KEINE mp3 sondern ne WAV oder AIFF Datei. Wäre aber geil wenn ein Code geschrieben würde, dann wüsste man wenigsten womit die "Großen" arbeiten :-D

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.11.17, 17:12   #4 Top
Benutzerbild von tacconinja
Mitglied seit: Feb 2015
Beiträge: 15
tacconinja ist offline
tacconinja
Member
 
Musikproduktion mit nicht lizensierter Software - Rückverfolgung

Fuer nicht kommerzielle Produktionen/Kreationen völlig bedenkenlos.

H20/Air...TRY BEFORE BUY

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Notebook für Musikproduktion, ab und zu Video-/Bildbearbeitung Hardware
Meine Musikproduktion - 2014 Musik


Themen-Optionen
Ansicht



Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().