Thema: Nero
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 30.06.10, 12:55   #187 Top
Benutzerbild von love4all_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
love4all_archive ist offline
love4all_archive
Member
 
Nero

Ich hätte eine essentielle Frage zu Nero 7. Da ich Ahead's Brennsuite seit Nero 8 vollkommen überladen und unübersichtlich finde, möchte ich gerne beim meiner Meinung nach letzten guten Nero, nämlich 7 bleiben.
Allerdings hatte ich von Beginn an große Probleme, die Version unter Windows 7 Ultimate x86 überhaupt zum Laufen zu bringen. Die letzte Versionsnummer lautet 7.11.10.0c und wurde am 11. März 2010 veröffentlicht (Nero - Nero 7 - Update) und wurde offiziell "nicht auf technische Kompatibilität mit Windows® 7 getestet".
Ich probierte es meine ich mit der vorherigen Buildnummer (damals die aktuellste) und kam nicht mal bis zum Auswählen der einzelnen Komponenten. Stattdessen ging es schon beim "Installation wird vorbereitet" Ladebalken nicht weiter, es schien in einer Unendlichkeitsschleife festzuhängen, die ich irgendwann zwangsbeendete (Vista Kompatibilitätsmodus natürlich ebenfalls getestet). Ich war sehr verwundert, denn etliche Windows 7-Anwender haben keine Probleme mit Nero 7.
Daher versuchte ich es einfach mit der Vorgängerversion und bekam sie Vista im Kompatibilitätsmodus - nach mehreren Schritten Wartezeit von jeweils 5 bis 10 Minuten - tatsächlich installiert. Allerdings beschränkte ich mich dabei vorsichtshalber auf die Grundfunktionen Nero StartSmart und Burning ROM.
Ein Updateversuch über das ProductSetup scheiterte jedesmal, so dass ich mich mit dem Status Quo zufriedenstellte.
Lange Zeit funktionierte auch alles was ich verwendete einwandfrei. Als ich dann gestern Nero Recode nachinstallierte, spuckte es beim Importieren eines VIDEO_TS-Ordners nur eine Fehlermeldung aus ("Nero Recode erzeugte einen Fehler und kann nicht fortgesetzt werden. Lesen der Datei VTS_02_4.VOB fehlgeschlagen. Es sind keine weiteren Dateien vorhanden.").
Bevor ich Windows neu aufsetzen musste, konnte ich noch ohne Probleme eine ganze DVD9 konvertieren.
In meiner Verzweiflung versuchte ich erneut den Weg über das Produktupdate. Nero zeigte mir für alle installierten Komponenten an, dass Updates verfügbar seien. Am liebsten hätte ich nur Recode aktualisiert, es war jedoch nichts auszuwählen. Zu meiner Verwunderung startete tatsächlich der Aktualisierungsvorgang. Als die Daten heruntergeladen waren wurde mir erklärt, dass die Deinstallation der alten Versionen und ein Reboot notwendig sei. "Kein Problem", dachte ich mir.
Und jetzt kommt für mich das Witzigste an der Geschichte: Nach dem Reboot war Nero deinstalliert und das war's. Es wurde nicht mal ansatzsweise ein neuer Installationsprozess o.ä. gestartet.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir dann nur: Wenn es schon deinstalliert ist, dann informiere ich mich gründlich, welche Version denn nun wirklich anstandslos funktioniert. Im Grunde bin ich sogar froh darüber. So wie es war, konnte es auch nicht bleiben. Die Installation einer einzigen Komponente dauert über 15 Minuten, zumindest war es bei Recode gestern so. Das kann ja nicht normal sein.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Windows 7 liegt. Google Recherchen ergeben aber, dass es bei einigen tadellos läuft.

Da hier weiterhin Nero 7 Versionen released werden würde ich gerne erfahren, welche Version(en) denn nun wirklich stabil unter Windows 7 funktioniert(funktionieren).

Erfahrungsberichte und Hinweise würden überaus wertgeschätzt und ich bedanke mich im Voraus.


Edit: Yahoooooo! Endlich gibt es die bestmögliche Lösung für mein Problem.
Nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte, dachte ich nochmal genau über die Sache nach. Aufgrund der Befürchtung, wieder nur Zeit zu verschwenden beim Versuch die aktuellste Version zu installieren kam mir der Gedanke, warum man denn im Jahr 2010 ein Update für Nero 7 veröffentlichen sollte, wenn nicht für Windows 7-Kompatibilität.
Auf der offiziellen Downloadseite war allerdings wie vorangehend erwähnt weiterhin der Hinweis, dass nicht auf Kompatibilität geprüft wurde (warum sollte klar sein, Nero möchte zum Upgrade zwingen, schon allein wegen dieser Marketingstrategie würde da nie was kaufen). Irgendwann fasste ich mir dann aber ein Herz und betrieb etwas Google Recherche. Diese führte mich zum englischen Wikipedia-Artikel "Nero Burning ROM", in der die gesamte Versionshistorie samt Release Notes aufgelistet ist (keine Spur auf in der deutschen Version), wo es bei Build 7.11.10.0c vom 11. März 2010 heißt:

"Windows 7 compatibility update."

Ich konnt's ja kaum fassen, dass das bei Wikipedia steht aber nicht auf der Nero Seite.
However, jetzt hatte ich zumindest wieder Mut gefasst und das Ding natürlich sofort installiert. Und siehe da, es verlief absolut reibungslos und auch deutlich schneller als bei allen vorher getesteten Versionen.
Hatte zunächts Bedenken wegen der Serial des Vorgängs, doch selbst die wurde anstandslos akzeptiert.
Besser geht's eigentlich nicht mehr. Endlich die letzte gute Nero-Version was Übersichtlichkeit und Funktionsvielfalt angeht (die Überladung hielt sich noch in Grenzen) mit voller Windows 7-Kompatibilität.
Bei der Marketingstrategie von Nero wundert es mich sehr, dass so ein Update überhaupt erschienen ist. Ich dachte, die würden dem Upgrade Zwang für ihre Kunden treu bleiben.
Nero Recode spuckt zwar beim VIDEO_TS-Ordner immer noch den gleichen Fehler aus aber da scheint die DVD das Problem zu sein. Hab's mit einer DVDR getestet, die wurde sofort angenommen.

 

I give you a new commandment, that you love one another.
Mit Zitat antworten Beitrag melden