Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 13.01.17, 08:14   #32 Top
Benutzerbild von madyn
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 1
madyn ist offline
madyn
Member
 
WISO Steuer-Sparbuch [Diskussionsthread]

Wer Probleme hat, das WISO nur noch als nicht lizensierte Version angezeigt wird z.B. nach einem manuellen Update oder
weil doch eine Internetverbindung zu buhl.de bestand, der sollte die beiden Dateien GLC.#1.bin und GLC.#2.bin im Pfad:

C - ProgrammData (versteckter Ordner)- Buhl Data Service GmbH

löschen. Dies ist sogar bei geöffnetem WISO-Programm möglich. (Alternativ kann auch der ganze Ordner "Buhl Data Service GmbH" gelöscht werden)

Diese beiden Dateien werden von WISO zwar neu geschrieben, aber man hat wieder eine Vollversion.
Man kann dann wieder Formulare ausdrucken, was in der Testversion nicht möglich ist.
Auch das versenden per ELSTER sollte eventuell so möglich sein, also bei geöffnetem WISO die beiden Dateien löschen und die Steuererklärung danach sofort
abschicken. Konnte ich aber nicht testen, da ich die Steuererklärung ausdrucke.


!!WICHTIG!!
Im Programm muss in den Einstellungen "Intervall für das automatische Update" auf Aus gesetzt
und das Häkchen entfernt werden bei "Automatisch im Internet nach Updates suchen", sonst wird immer eine Verbindung zu buhl.de aufgebaut.

Wer die Kommunikation zu on4u3.buhl.de blockieren will, kann auch so vorgehen:

hosts - Datei suchen in C:\Windows\System32\drivers\etc\
mit Editor öffnen und diesen Eintrag hinzufügen:

#Wiso-Sparbuch
127.0.0.1 on4u3.buhl.de

irgendwo hin speichern, die Endung (.txt) entfernen und die vorhandene hosts löschen und durch die geänderte ersetzen.

Hat bei mir bis jetzt funktioniert , ohne geänderte hosts und WLAN eingeschaltet, ich habe WISO auf einem USB-Stick installiert.
Die Vorgehensweise sollte aber auch funktionieren, wenn WISO auf der Festplatte installiert ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
9 Benutzer