Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.11.09, 03:58   #15 Top
Benutzerbild von SnowHH_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 16
SnowHH_archive ist offline
SnowHH_archive
Member
 
Netzwerk: Windows XP - Vista - Windows 7

Ich habe da mal zwei Probleme und eventuell finde ich hier ja Hilfe.

1.
Notebook mit Vista steht im Wohnzimmer. Hauptrechner mit XP steht mit WLAN-Router im 1. OG. Alles per WLAN verbunden.

Ich kriege es einfach nicht hin, vom Notebook (Vista) auf den Hautrechner (XP) zuzugreifen. Vista findet den XP-Rechner einfach nicht im Netzwerk - auch nicht die ebenfalls noch vorhandene Netzwerkfestplatte. Selbst wenn auf dem XP-Rechner nix freigegeben ist, müßte er ihn doch trotzdem als Gerät im Netzwerk finden. Ist aber nicht der Fall.

2.
Sollte ich Problem 1 irgendwann gelöst haben, suche ich eine Software um vom Notebook aus meinen Rechner im 1. OG fernzusteuern. Beispiel: Mails hole ich grundsätzlich nur auf dem Rechner im 1. OG ab. Auf diese - und dem entsprechenden Programm (Eudora) - möchte ich jedoch auch vom Notebook zugreifen können und ganz allgemein den Rechner im 1. OG steuern können und auf dessen Daten zugreifen können.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?

Wie gesagt alles läuft über ein funktionierendes WLAN. D. h. ich habe an beiden Punkten Zugriff aufs Web - aber eben nicht aufs Netz/die beiden Computer.

Wäre toll, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte!

Mit Zitat antworten Beitrag melden