Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.09.09, 17:14   #1
Benutzerbild von Triggle07_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Triggle07_archive ist offline
Triggle07_archive
Archiv
 
truecrypt

hallo, ich habe des öfteren gehört, dass User sagten"Wenn die Polizei kommt zieh ich den Netzstecker und dank truecrypt bin ich sicher".

Was ist denn dieses truecrypt, was macht es und bin ich damit wirklich so sicher?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.09.09, 18:36   #2 Top
Benutzerbild von OnkelCracker_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 7
OnkelCracker_archive ist offline
OnkelCracker_archive
Schamlos nimmt der dreiste Dieb ..
 
truecrypt

Mit TrueCrypt ist es möglich Daten auf Verschiedene Art und Weisen zu verschlüsseln. Dabei arbeitet das Prog mit den Algorthmen AES, Twofish und Serpent. An die Daten kommst du dann logischerweise mit einem vorher von dir festgelegten Passwort
Eine Verschlüsselung kann auf 2 Arten vorgenommen werden :

1. es wird eine ganze Partition auf dem PC verschlüsselt

2. Du kannst einzelne Dateien in einen sogenannten "Container" mit verschlüsselung und Passwortschutz ablegen


100 %ig sicher ist man ja nie^^ Es soll schon vorgekommen sein, dass die Verschlüsslung vom "grünen Hausbesuch" geknackt wurde. aber man kann es auf jeden Fall trotzdem verwenden

 

Simpsons online schauen ? [ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Wenn nicht anders angegeben lautet mein Uploadpasswort : 4boerse
__________________________________________________ ________

BOERSE ONKEL
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.09.09, 19:21   #3 Top
Benutzerbild von Wolfkid
Mitglied seit: Jul 2009
Beiträge: 12
Wolfkid ist offline
Wolfkid
Banned
 
truecrypt

Zitat:
Was ist denn dieses truecrypt, was macht es und bin ich damit wirklich so sicher?
Lässt sich doch ganz einfach beantworten:
Was ist Google?

So viel Selbstständigkeit sollte man eigentlich schon von jemanden erwarten dürfen...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.09.09, 19:36   #4 Top
Benutzerbild von Triggle07_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Triggle07_archive ist offline
Triggle07_archive
Archiv
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von OnkelCracker Beitrag anzeigen
Mit TrueCrypt ist es möglich Daten auf Verschiedene Art und Weisen zu verschlüsseln. Dabei arbeitet das Prog mit den Algorthmen AES, Twofish und Serpent. An die Daten kommst du dann logischerweise mit einem vorher von dir festgelegten Passwort
Eine Verschlüsselung kann auf 2 Arten vorgenommen werden :

1. es wird eine ganze Partition auf dem PC verschlüsselt

2. Du kannst einzelne Dateien in einen sogenannten "Container" mit verschlüsselung und Passwortschutz ablegen


100 %ig sicher ist man ja nie^^ Es soll schon vorgekommen sein, dass die Verschlüsslung vom "grünen Hausbesuch" geknackt wurde. aber man kann es auf jeden Fall trotzdem verwenden

danke schonmal, aber angenommen ich würde jetzt Call of Duty 4 downloaden und installieren, dann gibts doch registry einträge oder sowas ?!?

Oder anders gefragt, was muss ich alles verschlüsseln wenn ich ein Spiel so verschlüsseln will dass es keiner öffnen kann?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 23.09.09, 23:08   #5 Top
Benutzerbild von Anthrax_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 138
Anthrax_archive ist offline
Anthrax_archive
Super Moderator
 
truecrypt

Du kannst die ganze Festplatte / Partition verschlüsseln und musst dann beim Start des PCs dein Passwort eingeben, ansonsten kommt man nicht sehr weit...

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.09.09, 15:05   #6 Top
Benutzerbild von Triggle07_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Triggle07_archive ist offline
Triggle07_archive
Archiv
 
truecrypt

danke für die antworten,
ich hab mir das Programm jetzt runter geldaden und wollte jetzt ein System Partition verschlüsseln, jetzt gibt es die Option ein virtuelles Betriebssystem zu erstellen, sollte ich das machen? Nachdem ich mir das durchgelesn habe stell ich mir das so vor, dass ich wenn ich den PC starte und kein Passwort eingebe das virtuelle betriebssystem boote und es dann so aussieht, als hätte ich nichts verbrochen, stimmt das so?

Vielleicht ist ja einer so nett mir zu erklären welche Einstellungen er benutzt bzw. worauf ih achten sollte...

edit: achja, kann die polizei mich zwingen das passwort einzugeben? Weil wenn ja, dann ist das programm ja eigntl. quatsch, von daher nehme ich an dass ich nicht gezwungen werden kann, aber ich frag lieber mal :P

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.09.09, 16:56   #7 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von Triggle07 Beitrag anzeigen
kann die polizei mich zwingen das passwort einzugeben?
Das wichtigste, was du dir in dieser Szene hier immer merken solltest: Du hast das Recht zu schweigen. Niemand kann dich zwingen irgendetwas zu sagen, was dich selbst belastet. Auch nicht vor Gericht.
Dazu empfehle ich dieses Video, welches sich allgemein mit dem Thema Hausdurchsung auseinandersetzt, deine Rechte und Pflichten bei Eintreten diesen Falls klarstellt.

Zum Thema Systempartition verschlüsseln mit True-Crypt:
Les dir am besten das durch.

Hättest auch selber googeln können!

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.09.09, 17:23   #8 Top
Benutzerbild von Triggle07_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Triggle07_archive ist offline
Triggle07_archive
Archiv
 
truecrypt

ich hab das und ein weitere seite schon durchgelesen, bin aber immernoch unsicher und möchte mich lieber beraten lassen bevor ich meinen pc nachher noch unbrauchbar mache...
aber danke für das video

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.09.09, 11:35   #9 Top
Benutzerbild von Triggle07_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Triggle07_archive ist offline
Triggle07_archive
Archiv
 
truecrypt

ich habe noch eine frage:
Wird alles was ich nach der installation und dem verschlüsseln durch truecrypt gemacht habe auch verschlüsselt oder musss ich das jedes mal manuel machen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.04.10, 20:20   #10 Top
Benutzerbild von 3txx_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 2
3txx_archive ist offline
3txx_archive
Member
 
truecrypt

1. soweit ich weiß kann man truecrypt nur knacken, wenn der user so unglaublich dumm war sich ein passwort wie "meinpasswort" zu wählen o.ä. - truecrypt ist bei richtigem gebrauch sicher PUNKT - das prog empfielt eins ab 20 zeichen aufwärts...
2. es gibt 100e anleitungen im internet (z.b. bei youtube unter "sempervideos") die alles schritt für schritt erklären - dein pc wird nicht "unbrauchbar" weil du kurz nach dem ersten neustart die option hast den ganzen vorgang rückgängig zu machen.
3. du must nix manuell machen - deine platte ist verschlüsselt und alle daten die auf die platte gehen werden automatisch ebenfalls verschlüsselt bzw. entschlüsselt wenn du die daten auf ne andere platte ziehst
4. bevor du truecrypt ausführst (und der vorgang kann bei ner großen platte und z.b. 7facher verschlüsselung schon mal ne woche oder 2 dauern (!) sichere wenn möglich deine daten auf ner externen. du kannst das crypten jederzeit pausieren - nix passiert - nix geht kaputt - danach kannste einfach weitermachen
5. sry das ich den thread nochmal ausgegraben hab.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.05.10, 18:59   #11 Top
Benutzerbild von schneeimsommer_archive
Mitglied seit: Apr 2010
Beiträge: 0
schneeimsommer_archive ist offline
schneeimsommer_archive
Member
 
truecrypt

Vielleicht kann mir noch jemand helfen bei der ganzen Sache mit Truecrypt.
Wenn ich eine Fesplatte ohne Verschlüsselung oder etc. mit Daten habe, die Platte formatiere und einen Container von der Größe der Platte mache, kann man dann die Daten die vorher auf der Fesplatte waren wiederherstellen?

Gruß Sis

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.05.10, 23:36   #12 Top
Benutzerbild von schenka_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
schenka_archive ist offline
schenka_archive
Русский Стандарт
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von sekele Beitrag anzeigen
Das wichtigste, was du dir in dieser Szene hier immer merken solltest: Du hast das Recht zu schweigen. Niemand kann dich zwingen irgendetwas zu sagen, was dich selbst belastet. Auch nicht vor Gericht.
Dazu empfehle ich dieses Video, welches sich allgemein mit dem Thema Hausdurchsung auseinandersetzt, deine Rechte und Pflichten bei Eintreten diesen Falls klarstellt.
da ich sowas schonmal persönlich miterlebt habe kann ich nur sagen, das viel dreck im video erzählt wird!!! aber gut bei mir ging es um wesentlich schwerwiegendere gesetzesbrüche...aber hausdurchsuchung ist ja hausdurchsuchung oder?

 

Fullspeed/1 GB Files/keine waittime/keine Trafficbegrenzung/vor dt. Behörden gesichert und das alles als Freeuser!!!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 14.05.10, 23:39   #13 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
truecrypt

Bin noch nie in den Genuss von Hausdurchsuchungen gekommen. Die Grundbotshaft - also der Titel des Videos - ist aber allein schon von immenser Bedeutung.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.05.10, 02:32   #14 Top
Benutzerbild von M3tro_archive
Mitglied seit: Mar 2010
Beiträge: 1
M3tro_archive ist offline
M3tro_archive
Member
 
truecrypt

kann ich mit jdownloader direkt in einen gemounteten container laden, der mit true crypt verschlüsselt ist? bei mir klappt das nähmlich nicht...gibts da vllt besondere einstellungen oder so?^^

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.05.10, 13:27   #15 Top
Benutzerbild von sekele_archive
Mitglied seit: May 2009
Beiträge: 203
sekele_archive ist offline
sekele_archive
Henker
 
truecrypt

Ja, das klappt. Einfach den Container mounten und im JD den Pfad des Containers angeben.

 

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ] - die neue Rapidshare-Alternative!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 31.05.10, 06:21   #16 Top
Benutzerbild von darkskillz_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 138
darkskillz_archive ist offline
darkskillz_archive
Torrent - Gibts das immernoch ?
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von Anthrax Beitrag anzeigen
Du kannst die ganze Festplatte / Partition verschlüsseln und musst dann beim Start des PCs dein Passwort eingeben, ansonsten kommt man nicht sehr weit...

Kannst du mir villt sagen wie ich den ganzen Pc verschlüssele ? Hatte schon einige Erfahrungen mit TrueCrypt , unzwar hatte ich 2gb Partitionen verschlüsselt... mehr kann ich aber auch nicht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 31.05.10, 09:58   #17 Top
Benutzerbild von bennue_archive
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
bennue_archive ist offline
bennue_archive
Member
 
truecrypt

Hallo,

wenn man den Assistenten benutzt steht doch eigentlich alles Schritt für Schritt da.
Ansonsten hilft dir das vielleicht Windows mit Truecrypt verschlüsseln - Ratgeber Verschlüsselung - PC-WELT

 

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.

Reflinks verschwinden hier auf unerklärlicher Art und Weiße.

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.06.10, 14:52   #18 Top
Benutzerbild von Reppel_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Reppel_archive ist offline
Reppel_archive
Member
 
truecrypt

Mist . Ich war dabei eine externe Festplatte zu verschlüsseln, Prozess habe ich ordnungsgemäß unterbrochen und jetzt kommt die Fehlermeldung :

Es ist kein Prozess zum fortsetzen vorhanden.

Hat jemand einen Tipp wie ich Truecrypt dazu bringe weiterzumachen ?
Wäre mehr als ärgerlich wenn ich die Platte formatieren muss ...

Gruß und Danke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 14:20   #19 Top
Benutzerbild von kaschperle_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 0
kaschperle_archive ist offline
kaschperle_archive
Member
 
truecrypt

Was haltet ihr hiervon?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 15:02   #20 Top
Benutzerbild von bennue_archive
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
bennue_archive ist offline
bennue_archive
Member
 
truecrypt

Hallo,

die Aussage, ich zitiere:
Zitat:
“Wir sind stolz darauf, als erstes Unternehmen eine Lösung auf den Markt zu bringen, die der Polizei, Kriminalbeamten und Privatdetektiven die Möglichkeit bietet, sowohl BitLocker- und nun auch TrueCrypt-Verschlüsselung auf beschlagnahmten Computern zu umgehen”
.. finde ich einfach nur zum reinschlagen. Schön und gut das es für die Herren die Möglichkeit gibt, aber es kann doch wohl nicht wahr sein, dass die Herren im Fall eines Falles die Daten durch 'haken' erlangen. Ich meine, jeder sollte doch wohl ein Recht darauf haben, seine Daten zu schützen. Und wenn andere dann einfach so drin rumschnüffeln dürfen, dann passt das irgendwo nicht mehr.
Natürlich davon abgesehen das es noch nie passte.

Da hört für mich der Spaß auf .. :s

 

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger.

Reflinks verschwinden hier auf unerklärlicher Art und Weiße.

[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 15:40   #21 Top
Benutzerbild von kokosmann_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 14
kokosmann_archive ist offline
kokosmann_archive
wicked man dem hafi calm
 
truecrypt

Das hier passt meiner Meinung nach auch ganz gut zum Thema:

FBI konnte verschlüsselte Festplatten nicht knacken - WinFuture.de

mfg

 

Firefox zu langsam und aufgebläht? Google Chrome will deine Daten?
Du willst trotzdem einen blitzschnellen und sicheren Browser?

SRWare Iron: Der Browser der Zukunft!
[ Downloadlink | Jetzt registrieren ]
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 19:15   #22 Top
Benutzerbild von Shadow27374_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Shadow27374_archive ist offline
Shadow27374_archive
Member
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von kaschperle Beitrag anzeigen
Was haltet ihr hiervon?
Nichts! Ich zitiere:
Zitat:
Wenn ein verdächtiger Computer beschlagnahmt und mit dem angeschlossenen Verschlüsselungslaufwerk eingeschaltet wird, scannt die Software das Speicherabbild und extrahiert die Verschlüsselungscodes, sodass Kriminalbeamte Zugriff auf die gespeicherten Daten haben.
Das ist eine uuuuuuuuuuur alte Angriffsmethode die in der Praxis kaum anzuwenden ist.
Der Angreifer (hier die Polizei) muss an den laufenden Rechner, diesen per Netzstecker vom Strom trennen und eine bootbare Firewire HDD anschließen. USB geht auch aber das ist per BIOS deaktivierbar.
Dann kann die Plozei Glück haben das der Schlüssel noch im RAM liegt. Das muss aber nicht der Fall sein.
Ist dem so so wird er gelogt und kann anschließend in dem Wirrwar gesucht werden. Das machen fertige Tools.

In der Praxis ist das ziemlich aussichtslos. Wenn die Polizei an der Tür klingeln fährt man einfach den Rechner runter. Bis die mal in der Wohnung, geschweige den am Rechner sind ist der Schlüssel zu stark zerstückelt oder gar gänzlich gelöscht.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 20:38   #23 Top
Benutzerbild von nemesis22_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 5
nemesis22_archive ist offline
nemesis22_archive
Member
 
truecrypt

Zitat:
In der Praxis ist das ziemlich aussichtslos. Wenn die Polizei an der Tür klingeln fährt man einfach den Rechner runter.
In der Praxis fährst du also jedes Mal den Rechner runter, wenn es an der Tür klingelt?
Oder meinst, die kämen erst, wenn du denen eine schriftliche Einladung geschickt hast und dann mit Ankündigung?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 22:54   #24 Top
Benutzerbild von hans66_archive
Mitglied seit: Sep 2008
Beiträge: 1
hans66_archive ist offline
hans66_archive
Member
 
truecrypt

Du musst ihn auch nicht jedes mal runterfahren .. das macht ja dann die Polizei für dich wenn sie den Rechner beschlagnahmen ...
Weil sie werten ja die Daten nicht vor Ort aus .. sondern erst in irgend einem Büro

 

Gulli:Börse R.I.P.
Es haben sich viele große Leute verabschiedet
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 27.06.10, 23:08   #25 Top
Benutzerbild von Shadow27374_archive
Mitglied seit: Jun 2009
Beiträge: 0
Shadow27374_archive ist offline
Shadow27374_archive
Member
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von nemesis22 Beitrag anzeigen
In der Praxis fährst du also jedes Mal den Rechner runter, wenn es an der Tür klingelt?
Oder meinst, die kämen erst, wenn du denen eine schriftliche Einladung geschickt hast und dann mit Ankündigung?
Nein aber wenn es die Polizei ist gehst du halt nochmal zum PC und fährst ihn runter. Dann schlenderst du wieder ganz gemütlich zur Tür.

Ich kenne das!

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 28.06.10, 04:02   #26 Top
Benutzerbild von nemesis22_archive
Mitglied seit: Jun 2010
Beiträge: 5
nemesis22_archive ist offline
nemesis22_archive
Member
 
truecrypt

Mann, wird hier wieder dummes Zeug gelabert.
Zitat:
Du musst ihn auch nicht jedes mal runterfahren .. das macht ja dann die Polizei für dich wenn sie den Rechner beschlagnahmen
Warum sollten sie nicht Beweismittel wie Passwörter vor Ort sichern? Geh einfach mal nicht davon aus, dass die Leute nur dumm sind.

Zitat:
Dann schlenderst du wieder ganz gemütlich zur Tür.
Klar - sicher doch. Du öffnest die Tür, die Herrschaften weisen sich aus und legen dir den Durchsuchungsbeschluss vor. Und dann darfst du natürlich erst noch mal die Tür schließen, ganz gemächlich zum PC gehen und ihn herunter fahren.
Rein wollen sie natürlich erst dann und selbstverständlich sind sie so rücksichtsvoll und warten extra für dich draußen vor der Tür.

Du brauchst aber gar nicht weiter zu antworten.
Mir ist schon klar, dass du sofort bescheid weißt, wer vor deiner Tür steht, wenn du nur mal eben aus dem Fenster schaust oder durch den Türspion.
Du riechst die böse Bullen quasi meilenweit gegen den Wind.
Alles klar... mach dich ruhig weiter lächerlich.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
Danke
1 Benutzer
   
Ungelesen 28.06.10, 20:38   #27 Top
Benutzerbild von rucksackwelt_archive
Mitglied seit: May 2010
Beiträge: 0
rucksackwelt_archive ist offline
rucksackwelt_archive
Member
 
truecrypt

ach dann gehe ich halt zum Sicherungskasten und stelle in der Wohnung den Strom ab ;-)
Kurzer stromausfall :-)))

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 12.07.10, 16:34   #28 Top
Benutzerbild von Wululu_archive
Mitglied seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Wululu_archive ist offline
Wululu_archive
Member
 
truecrypt

Zitat:
Zitat von OnkelCracker Beitrag anzeigen
Mit TrueCrypt ist es möglich Daten auf Verschiedene Art und Weisen zu verschlüsseln. Dabei arbeitet das Prog mit den Algorthmen AES, Twofish und Serpent. An die Daten kommst du dann logischerweise mit einem vorher von dir festgelegten Passwort
Eine Verschlüsselung kann auf 2 Arten vorgenommen werden :

1. es wird eine ganze Partition auf dem PC verschlüsselt

2. Du kannst einzelne Dateien in einen sogenannten "Container" mit verschlüsselung und Passwortschutz ablegen


100 %ig sicher ist man ja nie^^ Es soll schon vorgekommen sein, dass die Verschlüsslung vom "grünen Hausbesuch" geknackt wurde. aber man kann es auf jeden Fall trotzdem verwenden
Nein, die TrueCrypt-Verschlüsselung ist (ausreichendes Passwort natürlich vorrausgesetzt) noch nie "geknackt" worden.

Knacken bedeutet, dass man sie umgangen ist oder aufgeschlüsselt hat.
Die einzige Möglichkeit ist nachwievor, sie zu umgehen, wenn man an die Daten herankommt. Da gibt es auch relativ viele Möglichkeiten, die meißten basieren entweder auf einem Ausspähen des Passworts (indem z.B. der RAM im laufenden Betrieb ausgelesen wird oder indem die Auslagerungsdatei rekonstruiert wird, in der das Passwort/der Headerkey abgespeichert wurde).
Alternativ natürlich ein Trojaner oder anderer, physischer Zugriff auf den Rechner, der das Auslesen ermöglicht.

Ohne Passwortphishing (vorrausgesetzt es wurde gut verschlüsselt und ein gutes Passwort gewählt) wurde bislang noch kein einziger TrueCrypt-Container/Partition entschlüsselt.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().