Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.06.10, 22:28   #1
Benutzerbild von porris_archive
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
porris_archive ist offline
porris_archive
Member
 
Audiospur and Videospur anpassen

Ich bin wieder mal stundenlang dabei eine Audiospur an einen Film anzupassen, aber ich kriege es einfach nicht hin. Vielleicht mache ich auch etwas falsch. Der Film sollte meines Wissens bei beiden Quellen Uncut sein und sich nur durch das Format und die Framerate unterscheiden.


Hier mein Plan:

Der 1. Film hat 23.967 FPS und ist 7578 Sekunden lang. Dies ist die Videoquelle. (avi/AC3)
Der 2. Film hat 25.000 FPS und ist 7351 Sekunden lang. Dies ist die Audioquelle. (avi/mp3)

Film 1 hat anfangs noch ein Logo für 8600ms eingeblendet. Das heisst ich muss die Audiospur um 8.6s verzögern. Der erste Film hat zudem am Ende noch für etwa 24s ein schwarzes Bild.

Ich verwende mkvtoolnix. Die Verzögerung habe ich im Griff, aber welche FPS ich beim Video einstellen soll (24000/1001?) und wie ich die Audiospur oder die Videospur? richtig anpasse, weiss ich nicht. Gegen Ende wird es immer mehr oder weniger asynchron.


Das Problem habe ich auch bei anderen Filmen, daher vermute ich, dass ich irgendetwas falsch umwandle. Hoffentlich könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Danke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.10, 13:17   #2 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur and Videospur anpassen

hi, hast du mal versucht, ob der ton synchron bleibt, wenn du film 1 mit 25fps laufen lässt?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.10, 14:42   #3 Top
Benutzerbild von porris_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
porris_archive ist offline
porris_archive
Member
 
Audiospur and Videospur anpassen

Ja, das habe ich probiert. Aber leider verschiebt sich der Ton immer irgendwie anders. Ich habe bei einem anderen Film (beide 25FPS) versucht die Tonspur mit Audacity auf die exakte Zeit des Filmes zu beschleunigen. Doch dann ist am Anfang alles asynchron und gegen Ende noch um ein paar Sekunden.

Ich weiss echt nicht was ich tun soll. Vielleicht liegt es auch an MKVtoolnix. Jedenfalls kann ich die Tonspur einfach nicht richtig anpassen. Gibt es Software, die besser dafür geeignet ist? Evtl. sogar so, dass die Tonspur automatisch angepasst wird?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.10, 17:08   #4 Top
Benutzerbild von zesna_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
zesna_archive ist offline
zesna_archive
Member
 
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.06.10, 22:42   #5 Top
Benutzerbild von porris_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Mar 2009
Beiträge: 0
porris_archive ist offline
porris_archive
Member
 
Audiospur and Videospur anpassen

Danke, ich hab mir das Tutorial angesehen.

Damit geht es wirklich besser, da die Tonspuren visuell sichtbar sind. Genau das habe ich gesucht. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. Die Tonspur ist mal nach rechts und mal nach links verschoben. Meines Wissens nach sind beide Versionen nicht geschnitten. Da sie aber schon recht alt sind könnte es beim Abtasten der Filme Unregelmässigkeiten gegeben haben. Kennt ihr das?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Fenstergröße anpassen Hackintosh
ton von videospur trennen Videobearbeitung





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().