Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.02.10, 01:20   #1
Benutzerbild von Lazar_archive
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

Ich hatte das zwar schon vorher geschrieben.. finde aber das ist ein eigenes Thema wert.

Da ich mich jetzt seit Tagen mit MPEG2 beschäftige - ich möchte meine DVDs gern als MKV abspeichern - bin ich schon gut voran gekommen... Mergen, Muxen alles kein Thema...

Es fällt mir auf und stört mich auch, dass der Videostream im typischen DVD-Abmessungen gehalten ist.
Ich möchte den Stream so verändern das er nicht mehr gequetscht ist und tatsächliche Größe, die hat die er durch das Strecken bekommt. Das heißt ich möchte von

da (Beispielbild aus Solaris: DVD-Standard 720x576)


nach da (Entzerrt und ohne Balken, kein Scale 1024x434)


Bislang hatte ich leider keinen Erfolg die Datei so wie hier gezeigt als MPEG2 mit irgendeinem Programm zu reencoden.
Kann mir jemand helfen?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.10, 17:13   #2 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

Mmmh... scheint ein schwieriges Thema zu sein...
Also, was ich bislang selbst rausgefunden habe ist folgendes... berichtigt mich wenn ich falsch liege, ein Encoding des Streams als MPEG2 auf MAINLEVEL erlaubt höchstens die Auflösung im ersten Bild oben. Um eine Auflösung so hinzukriegen wie ich sie haben will müsste ich den Stream als MPEG2 mit mindestens HIGH14 encoden...
Wenn das richtig ist, versteh ich auch warum ich das mit TMPGEnc nicht hinkriege, dort ist nämlich mit ML schluss, darüber gibts nichts mehr... ein versuch mit TMPGEnc Authoring Works bot zwar die Möglichkeit leider war sehr enttäuschend, dass es offenbar vorgegebene Abmessung gibt die man nicht ändern kann... sehr bedauerlich...

Also falls jemand ein Programm weiß, dass genügend Freiraum lässt und ein Encoding wie ichs mir vorstelle dann meldet euch bitte... danke

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.10, 18:00   #3 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

Zitat:
Also falls jemand ein Programm weiß, dass genügend Freiraum lässt und ein Encoding wie ichs mir vorstelle dann meldet euch bitte
Da hatte ich dir im letzten Thread schon eine Lösung genannt, mit der das ohne Probleme möglich ist, was du vorhast.
Aber warum willst du das ganze wieder als MPEG2 abspeichern und nicht in einem aktuelleren und effektiveren Format?
Warum willst du das ganze erst nach 1024Pixel resizen und nicht einfach die 720Pixel so lassen und einfach das Seitenverhältniss im Container festlegen. Dann würde das ganze,wie auch schon vorher, im Player richtiggestellt, und du müsstest keine unnötigen Pixel mitschleppen, die sich ungünstig auf die Kompression auswirken.

Zitat:
Wenn das richtig ist, versteh ich auch warum ich das mit TMPGEnc nicht hinkriege, dort ist nämlich mit ML schluss, darüber gibts nichts mehr...
Also die "alten" Versionen von TmpgEnc konnten bis ML@HP verarbeiten.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.10, 18:57   #4 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

was heißt denn alte versionen... grad läuft die 2.5er bei mir
ich meine aber die Freeware, die man auch bei CHIP laden kann. Ich versteh aber deinen Einwand nicht was das encoden mit MPEG2 angeht.
Welches Format würdest du denn vorschlagen... ?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.10, 19:57   #5 Top
Benutzerbild von hacker1_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
hacker1_archive ist offline
hacker1_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

Zitat:
Zitat von Lazar Beitrag anzeigen
ich meine aber die Freeware, die man auch bei CHIP laden kann.
Dann wird wohl die Pro Version benötigt.

Zitat:
Ich versteh aber deinen Einwand nicht was das encoden mit MPEG2 angeht.
Welches Format würdest du denn vorschlagen... ?
H.264 z.B. das ist noch relativ aktuell, relativ weit verbreitet und bietet eine deutlich bessere Kompression als MPEG2. Und wie gesagt, ich würde es nicht auf 1024Pixel strecken, das bringt keine Qualitätsbesserung, verschlechtert nur die Kompression.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.02.10, 20:28   #6 Top
Benutzerbild von Lazar_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Lazar_archive ist offline
Lazar_archive
Member
 
Anamorphes DVD bild umwandeln

okay... das heißt entweder ein avc file draus machen oder es so lassen.. beides scheint in ordnung

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().