Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.02.10, 17:19   #1
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

hi,

ich habe eine Staffel als 720p/mkv vorliegen, allerdings in englisch. die deutsche tonspur hab ich auch, als 5.1 sound. meine frage:

wie krieg ich beides synchron, nach jedem werbungsschnitt ist der ton anders versetzt,
z.b.
von 00:00 bis 02:24 -5100 ms
von 02:24 bis zur nächsten rausgeschnittenen werbung -6900 ms
danach -7500 ms usw.

also mein problem ist, das die tonspur nach jeder werbung asynchron ist.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.02.10, 19:14   #2 Top
Benutzerbild von Schtiebuu_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1.037
Schtiebuu_archive ist offline
Schtiebuu_archive
Schtie, Schuby, Schtubsi etc.
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Du kannst das Video + Audio manuell zuschneiden.
Es ist allerdings ziemlich aufwendig. Ich kann dir daher eher dazu raten, die Staffel neu zu laden und dann auf die Sprache zu achten .

Du kannst aber auch 2player anmachen, auf einem bild auf dem anderen ton und dann spulst du immer XD.

Die beste möglichkeit die ich kenne wäre mit "wavelab 6" die audiospur selbst zuzuschneiden. Aber für eine ganze Staffel und immer wieder kontrollieren, das nenne ich aufwendig!

Die schlechtere möglichkeit hätte ein Qualitätsverlust mit sich zu bringen, da du das MKV erst in mpg2 umcodieren müsstest, dann in programmen wie "Magix Video" ton und video einfügen und zu zu schneiden. Durch das in mpeg codieren und dannach wieder X264 hättest du aber eben ein Qualitätsverlust. Und wie gesagt beides ist aufwendig, wobei die "schlechtere" methode bei mir z.b. deutlich schneller ginge, als das mit wavelab.

Aber am besten und schnellsten ist es wie gesagt.
Lad einfach neu.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.02.10, 19:36   #3 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

einfach neu laden ist gut.. bin froh, dass ich das überhaupt in 720p gefunde hab, das ist die 8. staffel stargate, die hab ich sonst noch nirgends in hd gesehn. deshalb wollt ich mir das selbst zusammenschneiden.

im mom bin ich so weit, das ich mit mkvmerge den deutschen 5.1 ton in den mkv kontainer eingefügt hab. so konnt ich dann mit dem vlc "messen" wie weit der ton zwischen den einzelnen werbepausen verschoben ist.

wenn ich das richig seh, müsste ich da dann nur mit wavelab 6 an den richtigen stellen einige 100ms aus der audiospur entfernen und dann passts. kann wavelab denn mit 5.1 umgehn?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.02.10, 20:12   #4 Top
Benutzerbild von Schtiebuu_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1.037
Schtiebuu_archive ist offline
Schtiebuu_archive
Schtie, Schuby, Schtubsi etc.
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Ich habe selbst noch nie 5.1 damit bearbeitet...
laut der Produktbeschreibung von Steinberg, ja.

Aber ich habs leider nie ausprobiert... .
nicht das man dafür ein plugin benögtigt. Es kann auch sein das man das anders öffnet, weil unter dem standard öffnen ist kein AC3 bzw DTS enthalten.

Tut mir leid weiss ich also nicht.
Wavelab kannst du hier herunterladen

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 01.02.10, 22:00   #5 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

mit wavelab gings nicht. hab auch kein plugin gefunden.
hab mal ein wenig gegooglet, scheint wohl keine möglichkeit geben ac3 zu schneiden, außer man schneidet jede monospur einzeln oder so.
aber ich kann mir nicht vorstellen, das jede serie, die man mit deutschem 5.1 ton runterladen kann so aufwendig geschnitten wurde..
die andre möglichkeit war vll dann das video zu schneiden, aber dann würde ja die englische tonspur asynchron, wär auch doof

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.02.10, 14:21   #6 Top
Benutzerbild von Schtiebuu_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 1.037
Schtiebuu_archive ist offline
Schtiebuu_archive
Schtie, Schuby, Schtubsi etc.
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

nein du hast ja dann 3 spuren untereinander.
1: Video
2: Tonspur
3: deine hinzugefügte

Du musst aber den AC3 codec auch runterladen damit du in 5.1 importiere und exportieren kannst.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.02.10, 17:47   #7 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Zitat:
Zitat von ichbins4444 Beitrag anzeigen
scheint wohl keine möglichkeit geben ac3 zu schneiden
Doch... HeadAC3he kann AC3-Ton verlustlos schneiden (damit hab ich auch den AC3 5.1 Ton für den dritten Film von hier zurecht geschnitten) - allerdings nur nach Timecode (ohne grafische Wellenform).

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.02.10, 21:09   #8 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

@Schtiebuu: wo bekomm ich denn den ac3 codec her? du sprichst jetzt aber noch vom wavelab oder?

@TomKeller: mit dem programm kann ihc aber nur vom anfang und vom ende was wegschneiden oder? ich bräuchte aber eher ein programm mit dem man z.b. bei minute 2:45 1700ms entfernen kann.
mit headac3he könnt ich dann höchstens für jeden teil, wo der ton anders versetzt ist eine eigene spur machen und die dann nachher wieder zu einer zusammenfügen. das scheint mir dann aber doch ziemlich aufwändig und fehleranfällig

ach ja, kann ihc irgendwie den thread noch umbennen? ein name wie "ac3 audiospur schneiden" wär wohl doch schlüssiger

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.02.10, 21:47   #9 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Aufwändig: ja! Fehleranfällig: (normalerweise) nein (es sei denn, du neigst zu Schusseligkeit )! Ich hatte das Tool schon vor Jahren benutzt, um die japanische Uncut-AC3-Tonspur von "Kill Bill Vol. 1" und die dt. Cut-Tonspur zu einer dt. Uncut-Tonspur zusammenzuschneiden. Üblicherweise wandel ich dafür beide Tonspuren in Stereo-WAVs um, vergleiche, schneide dann die Stücke durchnummeriert zurecht und füg die Teile zum Schluß (mit einem simplen File-Merger oder per "berühmt-berüchtigtem" copy /b) zusammen.

Da HeadAC3he "AC3-Frame-genau" (bitte nicht mit Videoframes verwechseln) schneidet und AC3 als "Raw-Stream-Format" keinen Dateiheader hat, entstehen so absolut fehlerfreie Ergebnisse. Die Schnitte sind so sauber, dass man sie (sofern man nicht mitten in Musik oder in einen Satz reinschneidet) nicht im Ergebnis hört.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 02.02.10, 22:04   #10 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

ich werds morgen mal probieren, hat mir das dann in etwar so vorgestellt:
ich hämmer beim vlc solange auf die tasten "j" und "k" rum bis das synchron ist und schreib mir die versetzungen auf sowie die minute+sekunde in der die werbung rausgeschnitten ist. dann scheid ich ganz viele kleine audioschnipsel mit HaedAC3he oder MPEG Video Wizard DVD 5.0, und füg die nachher wieder zu einer zusammen. dann die audiospur mit mkvmerge übers video, und tada! alles synchron und 5.1.
dann noch schnell die andern 39 folgen und ich hab die 8te und die 10te staffel stargate in hd

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 03.02.10, 21:31   #11 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

hab heute doch noch keine folge gemacht, aber ich hab ein programm gefunden, mit dem man ac3 dateien schneiden kann, es heißt mpeg2schnitt. ich denke am schnellsten gehts dabei, indem man die "schnittliste einfügen" funktion benutzt. im mom versuch ich mir da mit java was zu bastenl, das aus den versetzzeiten und den schnittzeiten die schnittliste erstellt. falls ich das hinbekomm sollte das ganze synchronisieren recht flott gehn.

@TomKeller: was hat es mit den ac3 frames auf sich? nach dem was ich bis jetzt gelesen hab siehts so aus, als wird damit der ton zwangsweise immer einige ms asynchron

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.02.10, 00:40   #12 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Ein AC3-Frame ist sozusagen (ähnlich wie ein Videoframe bei einem Video) die kleinste "Einheit" in die du einen AC3-Stream zerlegen kannst. Ein AC3-Frame ist 32ms lang - du kannst also "nur" bis auf 32ms genau schneiden. Das Wörtchen nur steht deshalb in Anführungsstrichen, weil das mehr als ausreichend genau ist. Das sollte einem spätestens dann klar werden, wenn man bedenkt, dass ein(!) Bild eines 25fps PAL-Videos ganze 40ms lang zu sehen ist. Sprich: selbst wenn du vielleicht mal gezwungen bist, 16ms mehr/weniger als nötig abzuschneiden, wird das Ergebnis dadurch noch laaaaange nicht merklich asynchron. Selbst eine Abweichung von 80ms+/- von einer perfekten (!) Bild-/Ton-Synchronität fällt tatsächlich den wenigsten auf - du müsstest also mindestens bei 5 Schnitten IMMER zu viel, oder IMMER zu wenig abschneiden, bevor das anfängt aufzufallen. In der Praxis macht man sowas natürlich nicht, sondern schneidet mal zu viel und danach wieder zu wenig ab - so gleicht sich das über die Laufzeit aus.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 04.02.10, 17:07   #13 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

so die erste folge hab ich fertig, es waren 5 schnitte nötig. find das ziemlich schwer, mit dem vlc abzuschätzen ob das jetzt syncron ist oder nicht, und man kann ja auch nur im 50ms abstand verschieben.
das java programm das ich geschrieben hab erstellt eine schnittliste für mpeg2schnitt.
aus der eingabe "-05050 00:02:46 -06900 00:07:27 -07400 00:19:59 -07700 00:32:12 -07800 00:41:04", wobei das so zu lesen ist: -5050ms audioverzögerung bis min 2:45, dann -6900ms audioverzögerung bis min 7:27 usw. gibt mein programm dann die ausgabe
"00:00:05:02 -- 00:02:51:02
00:02:52:28 -- 00:07:33:28
00:07:34:13 -- 00:20:06:13
00:20:06:21 -- 00:32:19:21
00:32:19:26 -- 00:41:11:26
"
das ist das format der schnittlisten von mpeg2schnitt. wenns so läuft wie ich mirs vorgestellt hab, muss ich beim gucken also nur aufschreiben, wann die werbung rausgeschnitten war und auf was ich den vlc einstellen musste, damit der ton syncron war.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.02.10, 22:13   #14 Top
Benutzerbild von ichbins4444_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Nov 2008
Beiträge: 1
ichbins4444_archive ist offline
ichbins4444_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

ich hab mal eine frage zu den 32ms frames von ac3 spuren. wenn ich mit mkvmerge eine ac3spur um den faktor 23976215/25000000 strecke, sind dann danach die frames immernoch 32ms lang oder sind die frames dann auch alle gestreckt?

ist jetzt nicht wirklich wichtig die frage, würd mich einfach mal interessieren. denn wenn die ac3-frames danach immernoch 32ms lang sind müsste ja die audiospur beim strecken komplett neu berechnet werden, da gehen dann ja wahrscheinilch informationen verloren. hat jemand ahnung davon?

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 07.02.10, 23:32   #15 Top
Benutzerbild von TomKeller_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
TomKeller_archive ist offline
TomKeller_archive
Member
 
Audiospur synchronisieren / AC3 schneiden

Beim "Stretchen" per MKVMerge wird meines Wissens der Ton unverändert(!) gemuxt und zusätzlich zum Ton entsprechend angepasste Timecode-Infos integriert. Das "Strecken" bzw. "Stauchen" des Tons erledigt dann der Decoder während der Wiedergabe anhand der Timecode-Informationen... natürlich nur, sofern er diese Informationen auswerten kann (und das gilt wohl nicht für jeden Decoder). Siehe auch:

[ame=http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=34278]"Stretch" von AC3 in mkvmerge?[/ame]

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().