Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.02.16, 08:08   #1
Benutzerbild von kotberg
Mitglied seit: Feb 2015
Beiträge: 1
kotberg ist offline
kotberg
Member
 
Nach OC-Versuch: Mainboard bootet nicht mehr

Oi,

mein Rechner, der bis zum gestrigen Tag einwandfrei lief, spaggt brutal und treibt mich in den Wahnsinn... Ich kann nicht genau einschätzen ob ´einfach so von heute auf morgen´ die CPU oder eben das Board spontan abgeraucht is - oder obs am OC liegt. Allerdings hat sich nach einem CMOS reset nichts am Verhalten geändert was ich seltsam finde.


Kurzer Abriss:
  • GIGABYTE G1 Sniper M3 (z77)
  • INTEL i5 2500K
  • Enermax ETS-T40 Kühler
  • 2x Corsair VENGEANCE 4GB DDR3 1666Mhz
  • 650W LC-POWER LC6650GP3
  • NVIDIA GTX 770 Phantom 2GB
  • - Rechner lief normal
  • - OC nach Anleitung gemacht, hat funktioniert
  • - Irgendwann beim zocken BSoD
  • - wollte harten reboot machen, fail
  • - alles ausgebaut, kontrolliert, neuer Versuch mit minimaler Konfiguration (ohne/mit Graka, ohne/mit RAM, etc etc..)
  • - es wird kein Bild ausgegeben, und mMn kommt das Board nicht über den POST hinweg
  • - CPU Lüfter zuckt jede Sekunde nur kurz, ca 15 Sekunden lang, dann eigenständiger reboot
  • - Nach drei reboot Runden, boot ins UEFI BIOS für ca 2-3 Sekunden, dann reboot
  • - Da leider kein Jumper für CMOS reset parat, kontakt mit Schraubenzieher geschlossen -> hat mMn nicht gefunzt
  • - Also oldschool die CMOS Batterie entfernt, 30 Minuten gewartet -> gleiches Verhalten..

Irgendwie kann ich nicht glauben, das ein Hardware defekt der Grund ist... Aber was dann?

Ideen? Tips?


thx und greetz

Mit Zitat antworten Beitrag melden