Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.05.10, 18:25   #1
Benutzerbild von dead442_archive
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
dead442_archive ist offline
dead442_archive
Member
 
Untertitel (.ass) in Video (.mkv) einbrennen

Hallo,

ich möchte eine .ass Datei in eine mkv Datei einbrennen, komme aber nicht sorecht weiter.
Vor einiger Zeit habe ich einen ähnlichen Vorgang mit dem Programm Virtual Dub gemacht - aus irgendeinem Grund funktioniert das jetzt aber nicht mehr.

Habe eben eine Beschreibung für das Programm Avidemux gesehen, die verstehe ich allerdings nicht wirklich.
Wäre es möglich, dass mir Jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenbastelt?
Ich möchte anmerken, dass auf diesem Themengebiet garkeine Erfahrung habe und daher alles sehr detailiert beschrieben brauch.
Die Qualität des Videos sollte dabei gleich bleiben, ich will lediglich den Untertitel da drin haben.

Danke im Vorraus

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 10.05.10, 16:06   #2 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Untertitel (.ass) in Video (.mkv) einbrennen

Ich kann Dir zwar erklären wie man mit Avidemux Subs hardcoded, aber nicht in Deinem speziellen Fall.
MKV ist ein Container, da wird nichts eingebrannt sondern nur etwas hineingetan. Du musst Dir das Ganze wie einen Umschlag vorstellen, der verschiedene Dinge aufnehmen kann, Audiodaten, Videodaten (jeweils entsprechend codiert) und auch die Untertitel, welche dann über ein Gerät, das diesen Standard unterstützt, wiedergegeben werden können. Außerdem meine ich dass Avidemux .mkv nur lesen und verarbeiten, aber nicht erstellen kann.
Grundsätzlich funktioniert das Hardcoden der Untertitel mit Avidemux wie folgt. Nach dem Öffnen des Videos musst Du das Ausgangsformat einstellen (unter "Video"). Es bieten sich entweder x264 an (MPEG4-AVC), oder, wenn es kompatibel für die meisten Standaloen-DVD sein soll, MPEG4-ASP (Xvid). Unter "Configure" würde ich eine der beiden Two-Pass-Methoden einstellen, entweder Durchschnittsbitrate (Average Bitrate), Werte von "1500" und höher liefern hier ein sehr gutes Ergebnis.
Bei der Videogröße (Video Size) ist folgendes zu beachten. Avidemux zählt hier (anders als z.B. autoGK) wirklich nur die Größe des Videoanteils, die Tonspur kommt dann nochmals hinzu. Am Besten Du installiert Dir MediaInfo und findest damit des Größe des Filmanteils heraus. In diesem zweiten Fall erhältst Du dann auch annähernd die Größe des Ursprungsvideos.
Kommen wir zu den Untertiteln. Nächsten Button darunter anwählen (Filters), und im nächsten Menü natürlich das "Subtitels". Wenn Du die im ass-Format hast das entsprechend anklicken, unten das grüne "+" und die Datei auswählen. Bevor Du das Menü wieder schließt würde ich Dir den Button "Preview" ans Herz legen, der öffnet Dir den Player, dann kannst Du kontrollieren ob die Untertitel auch wirklich so richtig eingefügt werden. Dazu unten im Player einfach den kleinen Balken langsam nach rechts ziehen.
Wenn alles so stimmt weiter mit "Close", unter "Audio" im Hauptmenü stellst Du nichts ein und lässt es auf "Copy" (es sei denn Du willst den Ton auch nochmals neu kodieren, das ist für die Untertitel aber ohne Belang) und lässt das Programm mit "Save Video" (dem Diskettensymbol oben als zweites von links) losarbeiten.
Hier kommt die nächste Eigenheit von Avidemux, nach dem Dateinamen musst Du die Dateiendung hinzufügen (z.B. *.avi), dass Programm macht das nämlich auch dann nicht von alleine wenn man dort das Ausgabeformat darunter korrekt einstellt, was man zusätzlich tun sollte.
Danach würde ich mir etwas Zeit gönnen, der Vorgang dauert eine ganze Weile, je nach Leistungsfähigkeit des Rechners.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 13.05.10, 12:00   #3 Top
Benutzerbild von dead442_archive
Threadstarter
Mitglied seit: Sep 2009
Beiträge: 0
dead442_archive ist offline
dead442_archive
Member
 
Untertitel (.ass) in Video (.mkv) einbrennen

Hey Joerg, danke für deine Hilfe.

Hab das Ganze mit einer .avi mit Avidemux probiert, allerdings trat bei mir immer irgendein Problem auf, das das ganze Programm abstürzen lies.
Mittlerweile habe ich den Untertitel einfach mit MKVtoolnix (oder so ähnlich) in den Film geworfen.
Ist jetzt zwar nicht fest eingebrannt, reicht aber eigentlich vollkommen.

Nochmal zu Avidemux: nach wenigen Minuten kommt immer eine "Crash" Meldung, der Bericht wird mir danach allerdings nicht angezeigt.
Ich hab keine Ahnung, was da schief läuft, muss mich damit später nochmal genauer befassen.

Bis hierhin jedenfalls danke.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 16.05.10, 19:29   #4 Top
Benutzerbild von joergm2706_archive
Mitglied seit: Jan 2009
Beiträge: 0
joergm2706_archive ist offline
joergm2706_archive
Member
 
Untertitel (.ass) in Video (.mkv) einbrennen

War jetzt ein paar Tage in Kurzurlaub...
Das von Dir genannte Phänomen hatte ich bislang noch nicht, ich habe aber bislang nur die von der Scene verwendeten *.sub/*.idx in ein .avi eingebrannt - und das funktioniert einwandfrei.
Mit Untertitel im srt-Format funktioniert das übrigens leider nicht - das Programm bringt zwar keine Fehlermeldung, erzeugt aber nur ein neues .avi wiederum ohne Untertitel. Ist aber nicht so wild - srt-Untertitel spielen die meisten Standalone-DVD's ab, ansonsten gibt es Txt2Vobsub um die in sub/idx umzuwandeln.

 

Wissen ist Macht. Nichts wissen... macht aber auch nichts!
Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
Frage zu DVD Untertiteln "einbrennen" Videobearbeitung





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().