Hinweise


Willkommen

Navigation


Partner Links

 
Antwort Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.04.16, 22:08   #1
Benutzerbild von vladi63
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 1.602
vladi63 ist offline
vladi63
Banned
 
Kim Dotcom warnt Nutzer vor Ende von Mega: "Sichert eure Daten"



Mega ist der Quasi-Nachfolger des Anfang 2012 von den US-Behörden geschlossenen Megaupload, Gründer beider Filehoster war der gebürtige Deutsche Kim Dotcom. Doch dieser hat mit Mega schon länger nichts mehr zu tun, ganz im Gegenteil hat Dotcom nun alle Nutzer gewarnt bzw. dazu aufgerufen, ihre Dateien zu sichern. Mega steht nun unter der Kontrolle eines dubiosen chinesischen Investors und es droht das Aus.

Mega wurde 2013 von Kim Dotcom zum einjährigen Jubiläum der Polizeiaktion gegen ihn gestartet, der als Kim Schmitz gebürtige Deutsche hat den selbsterklärt besonders sicheren Dienst damals mit großen Aufwand und einer spektakulären Show vorgestellt. Mega sollte eher Cloud-Speicher als Filehoster sein, der letztgenannte Begriff wird zumeist mit Piraterie in Zusammenhang gebracht.

Dennoch kam auch Mega schnell in Verruf und entwickelte sich auch zum Umschlagplatz für Urheberrechtsverstöße. Das führte wiederum dazu, dass sich Zahlungsdienstleister wie PayPal auf Druck von US-Behörden von Mega distanzierten, Folge waren finanzielle Probleme. Das ist wohl auch der Grund, warum Dotcom und seine Mitstreiter die Kontrolle über Mega verloren haben, der Gründer selbst sprach von einer "feindlichen Übernahme".

"Luft wird dünn"
Und nun hat Dotcom per Tweet gewarnt (via TorrentFreak), dass Nutzer, die Dateien auf Mega haben, diese besser sichern sollten. Mega habe fast zwei Jahre ohne Kreditkarten-Zahlungen überleben müssen und "die Luft wird nun dünn".

Dotcoms Aufruf hängt vor allem damit zusammen, dass Mega nun zu einem großen Teil vom Chinesen Bill Liu kontrolliert wird. Liu, der Aufenthaltsrecht in Neuseeland hat, soll zu den fünf meistgesuchten Verbrechern Chinas zählen, gesucht wird er offenbar vor allem wegen Betrugs. Die neuseeländische Polizei soll derzeit gegen Liu vorgehen und u. a. dessen Vermögenswerte beschlagnahmen, das könnte letztlich auch das baldige Aus für Mega bedeuten.

Quelle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 21.04.16, 23:12   #2 Top
Benutzerbild von CinepleX
Mitglied seit: Nov 2014
Beiträge: 218
CinepleX ist offline
CinepleX
Banned
 
Kim Dotcom warnt Nutzer vor Ende von Mega: "Sichert eure Daten"

War ja ein kurzes Gastspiel.
Mal abwarten was Kimble als nächstes startet.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 22.04.16, 16:20   #3 Top
Benutzerbild von trantuete
Mitglied seit: Apr 2015
Beiträge: 6
trantuete ist offline
trantuete
Member
 
Kim Dotcom warnt Nutzer vor Ende von Mega: "Sichert eure Daten"

Zitat:
Zitat von CinepleX Beitrag anzeigen
Mal abwarten was Kimble als nächstes startet.
Vielleicht eine Plattform namens Giga

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 24.04.16, 02:43   #4 Top
Benutzerbild von melli0815
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 312
melli0815 ist offline
melli0815
Member
 
Kim Dotcom warnt Nutzer vor Ende von Mega: "Sichert eure Daten"

Lächerlich...
Da meint tatsächlich ein Ganove, andere Ganoven vor einem weiteren Ganoven warnen zu müssen.
Wer Kim Schmitz (und nicht Dotcom!) und seine Vorgeschichte kennt, kann sich über seinen angeblichen Heiligenschein, den er einerseits sich selbst verpasst, andererseits von einer unerklärlichen Fanbase von Vollpfosten aufgedrückt bekommt, nur lachen.

Mega stand schon immer unter der Kontrolle eines dubiosen "Investors" und war immer gefährdet, abgeschaltet zu werden. Das passiert spätestens dann, wenn damit kein Geld mehr zu verdienen ist. Oder wenn der juristische Druck zu groß geworden ist.

Ich persönlich kaufe Schmitz auch die "feindliche Übernahme" nicht wirklich ab, sondern denke vielmehr, dass er seine Anteile gegen gutes Geld verkauft haben wird. Es macht aber natürlich mehr her (und passt zu ihm), wenn man dazu eine entsprechende Story über einen angeblichen Schwerverbrecher auftischt.
Selbst wenn es stimmen sollte - beschwert sich der Richtige.

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Ungelesen 25.04.16, 16:34   #5 Top
Benutzerbild von vladi63
Threadstarter
Mitglied seit: Dec 2014
Beiträge: 1.602
vladi63 ist offline
vladi63
Banned
 
Kim Dotcom warnt Nutzer vor Ende von Mega: "Sichert eure Daten"

Mega vor dem Aus? Cloud-Dienst wirft Kim Dotcom "Panikmache" vor



Kim Dotcom hat zwar den Cloud-Dienst Mega mitgegründet und war auch anfangs dessen Aushängeschild, inzwischen ist aber das genaue Gegenteil der Fall. Denn der gebürtige Deutsche hat vor kurzem Mega-Nutzer vor dem Ende des Filehosters gewarnt und gemeint, dass diese besser ihre Daten sichern sollten. Das war der Auftakt für einen Krieg der Worte. Kim Dotcom hat Mega vor etwa drei Jahren mit viel Tamtam gestartet, beteiligt ist er daran aber seit geraumer Zeit nicht mehr. Vergangene Woche meinte Dotcom dann, dass bei Mega die "Luft dünn wird", da der Dienst inzwischen in der Hand des dubiosen chinesischen und in seiner Heimat wegen Betrugs gesuchten Geschäftsmannes Bill Liu ist.

Dotcom meinte, dass Nutzer besser ein Backup ihrer dort gesicherten Dateien anlegen sollten, da sie damit rechnen müssten, dass diese von einem Tag auf den anderen nicht mehr an ihre Daten kommen.

Mega-Vorsitzender Stephen Hall hat allerdings inzwischen scharf widersprochen und gegenüber TorrentFreak mitgeteilt, dass man über eine "signifikante Finanzierung" verfüge und Dotcoms Kommentare "sachlich falsch" seien. Er erwähnte auch Bill Liu und meinte, dass dieser eine Beteiligung, aber keine Management- oder Aufsichtsrat-Position habe und "Mega ganz bestimmt nicht kontrolliert".

"Panikmache"

Am Wochenende verschärfte sich die Wortwahl, Mega warf Dotcom unter anderem vor, sich mit seinen politischen Ambitionen schwer geschadet zu haben. Später soll Dotcom versucht haben, selbst wieder Anteile an Mega zurückzukaufen. Außerdem verwies man auf zwei ältere Tweets Dotcoms, in denen sich dieser mit Voraussagen bzw. Ankündigungen geirrt hat. Hall sagt, dass Backups prinzipiell immer eine gute Idee sind, aber man sich von der "Panikmache" Dotcoms klar distanzieren möchte.

Doch auch der Angesprochene reagierte und meinte, dass er gehört habe, dass Mega aktuell eine Million Dollar pro Monat verliert, er wiederholte zudem, dass Bill Liu "Mega kontrolliert", das habe ihm der Mega-CEO persönlich im vergangenen Dezember mitgeteilt. Schließlich sagte er ein weiteres Mal, dass die Leute besser ihre Daten sichern sollten. Dotcom: "Warum mich das kümmert? Weil ich Mega gegründet habe (...) und es meine Verpflichtung ist, euch jetzt zu warnen."

Quelle

Mit Zitat antworten Beitrag melden
   
Antwort


 

Ähnliche Themen
Thema Forum
FBI warnt Autofahrer in den USA jetzt offiziell vor "Car-Hacking" News
Das Millionen-Vermögen verloren Kim Dotcom: "Ich bin pleite" Szene Talk
Kim Dotcom: Kein Heli, kein Boot, aber vielleicht "meine Zelle" Szene Talk





Jetzt registrieren


Registrieren | Forum-Mitarbeiter | Kontakt | Nutzungsbedingungen | Archiv

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

All trademarks are the property of their respective owners.
Copyright ©2019 Boerse.IM/AM/IO/AI



().